Vortrag „Geschwister von Kindern mit Autismus“ am 17. November 2022

Liebe Eltern, liebe Autismus-Interessierte,
wir freuen uns sehr, Euch und Sie zum Online-Vortrag am Do, 17. November 2022 von 19 – 21.30 Uhr mit Inez Maus mit dem Titel „Geschwister von Kindern mit Autismus“ einzuladen. Der Vortrag findet über Zoom statt. Der Link wird am 16.11. an die Angemeldeten verschickt.
Familien mit Geschwisterkindern kennen das. Das Kind mit Autismus nimmt sehr viel Aufmerksamkeit, Zeit und Kraft in Anspruch. Und das mitunter nicht nur phasenweise. Geschwisterkinder kommen da auch mal zu kurz. Wie schaffen wir es, allen Kindern gerecht zu werden, wie können wir mit den Geschwisterkindern über diese Problematik sprechen? Zusammen mit Frau Maus wollen wir nach Lösungen suchen.
Über die Referentin Inez Maus: (https://www.inez-maus.de/)
Inez Maus ist Biochemikerin und Mutter eines autistischen Sohnes; selbstständige Referentin, Autorin (u. a. Kohlhammer: „Geschwister von Kindern mit Autismus“) und Lektorin zu autismusspezifischen Themen
Über den Vortrag:

Der Vortrag sensibilisiert für die Bedürfnisse der Geschwister eines autistischen Kindes. Er zeigt auf, wie es gelingen kann, dass sich Geschwister als gleichwertige Familienmitglieder wahrgenommen fühlen und dass sie nicht Gefahr laufen, an den Rand der Familie gedrängt zu werden.

Schwerpunkte:

  • Wie können Geschwister über Autismus aufgeklärt werden?
  • Wie können eskalierende Situationen verhindert und Geschwister emotional gestärkt werden?
  • Welche Möglichkeiten für familiäre Nachteilsausgleiche gibt es?
  • Wie gelingt der Umgang mit (ausgewählten) autismustypischen Besonderheiten?

Für Fachkräfte komplementiert der Vortrag symptombezogenes Fachwissen, indem er die Einsicht vermittelt, wie weitgreifend Autismus das soziale Umfeld beeinflusst.

Dauer Vortrag:
19.00 Uhr          Beginn
ca. 20.00 Uhr   kleine Vortragspause ( 5- 10 Minuten)
bis 21.00 Uhr   Vortrag, anschl. Zeit für Fragen und Diskussion
21.30 Uhr          voraussichtliches Ende der Veranstaltung
Kosten:
Keine. Wer kann, der darf uns gern eine kleine Spende zukommen lassen, ganz einfach über unseren Spendenbutton https://www.autismushamburg.de/spenden/
Anmeldung:
Bitte bis zum 15. November 2022 eine Mail an autismushamburg@email.de Wir gehen nach dem Eingang der Anmeldungen. Es können maximal 99 Personen teilnehmen (vorgegeben durch die Referentin).
Wir freuen uns sehr über viele Anmeldungen!