Online-Vortrag „Pubertät und Sexualität bei Jugendlichen im Autismus-Spektrum“ mit Dina Will am 8. September 2025
Der Online-Vortrag findet von 19.30 – 22.00 Uhr statt.
Zum Vortrag:
Die pubertäre Reifung stellt an Jugendliche im Autismus-Spektrum besonders hohe Anforderungen. Nicht nur, dass sich der Körper in dieser Zeit sowohl im Inneren, als auch äußerlich deutlich verändert, es kommt auch im Umgang mit Gleichaltrigen in dieser Entwicklungsphase zu oft völlig neuen und sehr belastenden Problemen.
Die Interessen der Peers außerhalb des Spektrums verändern sich und Interaktion und Kommunikation geraten in eine veränderte und oft ganz neue Schieflage, aus der viele Jugendliche nur mit Unterstützung herausfinden.
In dem Vortrag soll unter anderem die Frage erläutert werden, welche Unterstützungsangebote in dieser Zeit hilfreich sein können und wie man mit Jugendlichen mit Autismus diese Thematik besprechen kann.
Des Weiteren wird der Vortrag einen Einblick in die besonderen Gefahren der Zeit der sexuellen Reifung geben und beschreiben, wie in der pädagogisch-therapeutischen Begleitung mit den jungen Frauen und Männern dieses sensible Thema bearbeitet werden kann.
Zur Referentin:
Diana Will, Kinder-und Jugendlichenpsychotherapeutin VT / therapeutische Leitung der Autismushilfe Schleswig-Holstein gGmbH
Anmeldung und Preise über kikudoo