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    Diagnostische Beobachtungsskala für Autistische Störungen (ADOS)

    • Verhaltensbeobachtung unter standardisierten Bedingungen
    • Spielerische und Interviewinteraktionen
    • Nach Möglichkeit: Parallel zum ADI- R
    • Ab Entwicklungsalter ~ 2 Jahre
    • Dauer: 30 – 75 Minuten

    • Aufgaben/  Aktivitäten sollen soziale Interaktion begünstigen
    • Soziale Situationen werden gezielt erzeugt, damit kritische Verhaltensweisen mit großer Wahrscheinlichkeit auftreten
    • Wechsel von Aktivität und Zurückhaltung des Untersuchers

    Module

    • Module enthalten Aktivitäten, die jeweils für einen bestimmten Altersbereich bzw. spezifisches Sprachniveau konzipiert sind.
    • Untersucher wählt Modul abhängig von expressivem Sprachniveau und chronologischem Alter:

    Modul 0: Frühdiagnostik („Baby-/Toddler-Version“) in Evaluationsphase
    Modul 1: Frühdiagnostik (vorsprachlich, einzelne Wörter)
    Modul 2: spielerisch für Kinder (Sprechen in Sätzen)
    Modul 3: Kombination Befragung und Spiel (fließ. Sprechen, noch spielerisch)
    Modul 4: Interview (fließendes Sprechen, Interview

    Kodierungsrichtlinien

    • 0:  kein Anhaltspunkt für Auffälligkeit i.S.d. Autismus
    • 1:  Verhalten ist etwas auffällig/merkwürdig, aber nicht unbedingt eindeutig abnorm
    • 2:  Verhalten ist eindeutig abnorm, für Autismus typisch
    • 3:  Verhalten ist schwer abnorm i.S.d. Autismus (verhindert/ stört ggf. Untersuchung)
    • 7:  Verhalten ist abnorm, aber nicht i.S.d. Autismus
    • 8:  Logisch nicht beurteilbar (z.B. Sprachauffälligkeiten bei nicht sprechenden Probanden)

    Auswertung

    • Eine Auswahl kodierter Items wird in einen diagnostischen Algorithmus nach ICD-10 und DSM-IV verrechnet
    • Drei Diagnosen möglich:
    – Autismus
    – autistisches Spektrum
    – Unauffällig
    • derzeit noch nicht berücksichtigt: abnorme Entwicklung, stereotypes/ repetitives Verhalten