Autismus Hamburg e.V. wird freundlicherweise durch die GKV-Gemeinschaftsförderung Selbsthilfe auf Bundesebene gemäß § 20c SGB V von den gesetzlichen Krankenkassen gefördert. Im Jahr 2024 beträgt die Förderung 35.000 Euro.
Multimediapaket zur Einführung in die Prinzipien der Autismus-spezifischen Verhaltenstherapie
Simple Steps ist ein mit Mitteln der Europäischen Kommission gefördertes Projekt, mit dem die Prinzipien der Autismusspezifischen Verhaltenstherapie an Eltern und professionelle Betreuer von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen vermittelt werden. Es setzt Multimedia-DVDs mit Informationen zum Störungsbild, Therapieprinzipien und echte Interventionsmitschnitte ein und unterstützt die Familien mit Therapiematerialien und wissenschaftlich fundierten Hintergrundinformationen.
Das AVT-Schulungs-Paket besteht aus folgenden Materialien:
- Broschüre
- Multimedia-DVD
- CD-ROM mit Arbeitsmaterialien und ergänzenden Informationen
- Stift und Notizblock
- Maskottchen zum Stressabbau in kritischen Situationen
Familien und Therapeuten konnten das Schulungspaket bis März 2011 bei der FH Münster, Autismus-Projekt kostenlos bestellen.
Eine zur Zeit nur in englischer Sprache verfügbare Online-Fassung finden Sie unter www.simplestepsautism.com . Eine deutschsprachiges Angebot ist