Themenabend „Autismus und PDA“


Event Details


Der Themenabend ist ausgebucht! 

Wir laden zu einem Online-Themenabend „Autismus und PDA“ am Do, 30. März 2023 von 19 – 21 Uhr ein.
Wir freuen uns sehr, dass wir für einen Einführungsvortrag in das Thema PDA zwei Referentinnen gewinnen konnten:
Dr. Nicole Chou-Knecht, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie in Schönenwerd/Schweiz
Elisabeth Carl, sozialpädagogische Fachkraft/Coach im Bereich berufliche Rehabilitation und Integration u.a. für Personen im Autismus-Spektrum aus Halle.
Was ist PDA?
PDA steht für „Pathological Demand Avoidance“ => pathologische Vermeidung jeder Anforderung. Obwohl im englischsprachigem Raum schon seit den 1980ern darüber geschrieben wurde, ist es im deutschsprachigem Raum leider noch immer kaum bekannt. Deshalb sind viele Infos auf englisch. Seit kurzem gibt es aber eine deutschsprachige Webseite von Frau Dr. Chou-Knecht und Elisabeth Carl, die Aufklärungsarbeit leistet und die wichtigsten Erkenntnisse zusammenfasst:
Kinder mit PDA wirken im Vergleich oft nicht wie ein „klassische“ Autisten. Sie können meist sehr gut maskieren und wirken sozial aufgeschlossen und vergleichsweise kompetent. Viele werden deshalb auch gar nicht oder noch später diagnostiziert.
Eltern und Lehrer stellen immer wieder fest, dass allgemein gängige Methoden, die man bei ADHS oder ASS anwendet, bei diesen Kindern nur kurz bzw. gar nicht helfen oder sogar kontraproduktiv sind. Feste Strukturen und Routinen sorgen eher für mehr Stress und Zusammenbrüche.
Wir bitten um Anmeldung bis zum 29. März 2023 an: autismushamburg@email.de