,

Online-Vortrag „Familienbande bei Autismus“ mit Inez Maus


Event Details


Liebe Eltern, Autist:innen und Autismusinteressierte,

wir freuen uns den Online-Vortrag „Familienbande bei Autismus“ von Inez Maus

Inez Maus (https://www.inez-maus.de/) ist Biochemikerin und Mutter eines autistischen Sohnes; selbstständige Referentin, Autorin und Lektorin zu autismusspezifischen Themen.

Über den Vortrag:

Wie entstehen Familienbande in Familien mit autistischem Kind? Was festigt sie? Gibt es einen besonderen Zusammenhalt in solchen Familien oder gestalten sich die Beziehungen dort schwierig?

Der Vortrag beschäftigt sich mit den Faktoren, die es Familien mit autistischem Kind ermöglichen, familiären Zusammenhalt zu schaffen und aufrechtzuerhalten. Hinweise für ein aktiv gestaltetes Miteinander liefern unter anderem die individuellen Wege verschiedener Familien.

Schwerpunkte:

  • Situation von Eltern eines autistischen Kindes
  • Beziehungsgefüge in Familien mit autistischem Kind
  • Strategien zum Realisieren von Familienbande
  • Wohlwollendes Umfeld – wie äußert sich das?
  • Wünsche und Hoffnungen autistischer und nicht-autistischer Familienmitglieder

Der Vortrag richtet sich gleichermaßen an Angehörige und autistische Menschen. Für Fachkräfte komplementiert er symptombezogenes Fachwissen, indem er die Einsicht vermittelt, wie weitgreifend Autismus das soziale Umfeld der gesamten Familie beeinflusst und welche Möglichkeiten zur positiven Einflussnahme bestehen.

Mitglieder von Autismus Hamburg e.V. 5,-
Nicht-Mitglieder von Autismus Hamburg e.V. 10,-
Fachkräfte (Pädagogen, Therapeuten etc.) 20,-

Der Vortrag wird über Microsoft Teams stattfinden. Der Link wird am Tag vor dem Termin per Email zugeschickt.